Login

LenderFilm.de » Freiburg- Exkursion am 17. und 18. März 2007

Autor(in): Ann-Kathrin Hochstuhl

Ein weiterer wichtiger Schritt zu unserem großen Ziel, einen Dokumentarfilm über die Geschichte der Heimschule Lender und ihren Gründer Franz Xaver Lender zu drehen, war eine Exkursion nach Freiburg, St. Peter und Breisach. In Freiburg studierte Franz Xaver Lender Theologie und machte dort den Abschluss seiner Prüfung, in St. Peter erhielt Lender die Priesterweihe und in Breisach war sein Onkel Pfarrer.
Herr Dr. Guldenfels
Mit einem vollen Terminplan starteten wir am 17. März zu unserem ersten Interview an diesem Tag: Dr. Werner Guldenfels, welcher in den Jahren 1969-1974 sowie von 1982-1986 an unserer Schule als Direktor tätig war, stand uns Rede und Antwort. Er schrieb die Chronik der Heimschule Lender, die der Leitfaden des Interviews war. Anna-Lena und Benjamin führten das Interview durch, welches mit interessanten Antworten und Anekdoten aus seiner früheren Dienstzeit beantwortet wurde.
Erzbischof Zollitsch
Vor dem Interview stieß Herr Dr. Bolze zu uns, der selbst in der Nachkriegszeit als interner Schüler an der Heimschule war. Mit seiner Hilfe haben wir sogar die Einladung des Erzbischofs Robert Zollitsch erhalten, welcher uns die Türen des Ordinariats Freiburg öffnete. Er interessierte sich sehr für unser Dokumentarfilmprojekt. Nach dem freundlichen Empfang beim Erzbischof wurden wir zu einem Essen bei der Arminia-Studentenverbindung eingeladen. Die Arminia-Studentenverbindung ist ebenso eine Gründung von Franz Xaver Lender.

Zur gleichen Zeit war ein zweites Lenderfilmteam nach St. Peter unterwegs. 1852/1853 war Franz Xaver Lender hier im Erzbischöflichen Priesterseminar. Mit einer Kamera ausgerüstet machten sich Florian, Johannes und Stefan auf den Weg, die Umgebung und die Gebäude des Priesterseminars auf Band aufzunehmen.

Nach dem Mittagessen machte sich die Interviewgruppe auf den Weg nach Littenweiler, wo uns schon Herr Vögele erwartete. Als ehemaliger externer Schüler der "Lenderschen Anstalt" schilderte er uns aufschlussreich, unterstützt mit original Schulheften und alten Fotoaufnahmen, seinen früheren Schulalltag.

Herr Dr. Bolze
Die nächste Station des Drehtages war Breisach. Lenders Onkel war dort Pfarrer und unterstützte maßgeblich (vor allem auch finanziell) die Schulgründung der Heimschule Lender und der hiesige Pfarrer öffnete auch hier die Pforten des Pfarrhauses, um dort ein Dreh möglich zu machen. Einen anderen Filmdreh machte das Filmteam im Ordinariat und im Erzbischöflichen Priesterseminar Collegium Borromaeum in Freiburg.
Unser Wissensdurst war gestillt und es war Zeit den Heimweg anzutreten, jedoch nicht für Benjamin, Sebastian und Herrn Häußler, welche am darauf folgenden Tag ein Interview mit Herrn Dr. Bolze durchführen konnten. Mit seinem großen Wissen als ehemaliger Internatsschüler beantwortete er all unsere Fragen und konnten so gut einen Vergleich zwischen dem Leben als interner (Herr Dr. Bolze) und als externer Schüler (Herr Vögele) herstellen. Das Interview mit Herrn Dr. Bolze war vor allem deshalb wichtig, weil er seit Jahren über Franz Xaver Lender als politischen Menschen forscht und interessante Ergebnisse zutage gefördert hat.

Impressum :.
Jetzt: 0 Heute: 0 Gestern: 0 Gesamt: :.
Musik zum Fest, zu Hochzeiten, Trauungen, etc.