Login

LenderFilm.de » Interview Herr Dr. Bolze

Autor(in): Benjamin Erdrich

Während unseres Aufenthalts in Freiburg stand am Sonntagmorgen ein Interview mit Herrn Dr. Bolze auf dem Plan. Dr. Herbert Bolze wurde am 24. April 1939 in Eichsfeld geboren und ist heute Frauenarzt und Sozialmediziner. Er war von 1956 bis 1961 im Internat an der Heimschule Lender. Er wurde als Internatsschüler aufgenommen, nachdem er aus Ostdeutschland mit einem Freund floh. Baden und Freiburg ist für ihn seine neue Heimat geworden geworden.
Alois Stiefvater, ein Volksschriftsteller und Kirchenpolitiker gab ihm einst den Auftrag, das Leben von Franz Xaver Lender in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, da dieser nach seinen Worten ein "verkanntes Genie" gewesen sei. So beschäftigte sich Dr. Herbert Bolze aus tiefstem Herzen mit unserem Schulgründer, da dieser ihm durch seine Schule eine neue Heimat gegeben hatte.
Als "Alter Herr" der Studentenverbindung Arminia, die Franz Xaver Lender Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet hatte, konnte er uns durch seine geschichtlichen Forschungen vor allem über den "politischen" Franz Xaver Lender, tiefe Einblicke in das Leben unseres Schulgründers vermitteln.



Download: Rechtsklick - Ziel speichern unter

Hinweis: Zum Betrachten wird das Quicktimeplugin für ihren Browser benötigt!

Impressum :.
Jetzt: 0 Heute: 0 Gestern: 0 Gesamt: :.
Musik zum Fest, zu Hochzeiten, Trauungen, etc.